Pädagogische Ziele

  

"Kinder brauchen Wurzeln und Flügel" - Wurzeln, um zu wissen, wo sie herkommen und Flügel, um die Welt zu erkunden.

         Johann Wolfgang von Goethe

 

 

Ihr Kind kann sich hier in seiner Welt erleben, sowie auch  in der Kindergemeinschaft. Es wird hier Freundschaften schließen und das Weltgeschehen erleben, erkunden und mitgestalten.

 

Ich als Erzieherin / Tagesmutter nehme die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Kindes ernst. Nur so läßt sich der Respekt vor dem Anderen lernen.

Die sozialen Beziehungen sind Grundvoraussetzung aller Bildungsprozesse. Ohne soziale Beziehung ist Bildung nicht denkbar.

 

Die Bildung Ihres Kindes ist in mehrere Bereiche fließend.

  • Gesundheit

dies umfasst den eigenen Körper und die Fähigkeit ihn wahrzunehmen. Dazu gehört Bewegung, an der frischen Luft und auch in den Räumen.

Die Sauberkeitserzieheung mit Händewaschen, Toilettengang..etc.

Das gesunde Essen. Alleine das Essen lernen mit dem entsprechendem Besteck.

  • Soziales und kulturelles Leben

dies umfasst einen fairen und respektvollen Umgang miteinander, der kaum in einer großen Gruppe - sondern eher in kleinen Gruppen gelernt werden kann. Begriffe für Gefühle und Empfindungen kennenlernen und einfühlsam auf die Äußerungen anderer einzugehen.  Das Erlernen der Sprache und der Ausdrucksmöglichkeiten wird so zu einer neuen Entdeckungsreise für Ihr Kind.

  • Kommunikation

dies umfasst die musikalische Früherziehung, wie Singen, Tanzen,  Fingerspiele, Musik und Instrumente ausprobieren.

Aber auch Reime, Essensverse wie Rolle rolle rolle, mein Teller ist so volle...

Die aktive Buchbetrachtung ist ein tägliches Ritual.

  • Bildnerisches Gestalten

dies umfasst das Ausprobieren der Materialien: Knete, Salzteig, Buntstifte, Wachsmaler, Fingerfarbe, Tusche ..... uvm ... was wir damit anstellen werden wird hier nicht verraten ....! Aber eines sei gewiss, ab und zu wird für die Eltern  ein Kunstwerk dabei rausspringen!

  • Umwelt-Natur

dies umfasst  Spaziergänge in der Umgebung. Umgebungserkundung ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Dabei toben sich die Kinder aus.  Sie lernen mit Naturmaterialien zu spielen und/oder zu sammeln.

 

Jedes Kind wird auf seinem Entwicklungsstand abgeholt und in seinen individuellen Stärken unterstützt und gefördert.

 

Das Selbstbewusstsein und die Eigeninitiative sind unbedingt gewünscht und werden von mir ausdrücklich gefördert.